Platzregeln

1. Aus (R 18.2) • Wird durch weiße Pfähle / Zäune gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.
• Liegt der Ball eines Spielers auf dem Platz und innerhalb zwei Schlagerlängen vom Elektro-Aus-Zaun, darf er straflose Erleichterung nach Regel 16.1 in Anspruch nehmen. Bezugspunkt ist der Punkt, der zwei Schlägerlängen vom Zaun entfernt liegt und gleichweit vom Loch entfernt ist wie die Stelle, an der der Ball ursprünglich lag.
2. Penalty Area (R 17) • Bei Penalty Areas die ein Kiesbett besitzen definiert der Übergang von Kies zu Rasen die Grenze, vorrangig zur Auspflockung.
• Beim Weg, der die Bahnen 2,3,5,9,10,11 kreuzt, bezeichnet die Asphaltkante die Grenze der Penalty-Area (Graben)
• Übergänge von Penalty Areas sind Bestandteil der Penalty Area
3. Spielverbotszonen (R 2.4) • Sind durch rote Pfähle (Penalty-Area) mit grünen Köpfen gekennzeichnet. Das Betreten und das Spielen daraus ist verboten.
• Ein Betreten kann als schwerwiegendes Fehlverhalten unter Verstoß gegen Regel 1.2 angesehen werden.
• Ein Spieler muss Erleichterung nach Regel 17 in Anspruch nehmen.
• Liegt der Ball im Gelände, im Bunker oder auf dem Grün und der Stand oder Schwung des Spielers ist durch eine Spielverbotszone behindert, muss der Spieler straflose Erleichterung innerhalb einer Schlägerlänge vom nächstgelegenen Punkt vollständiger Erleichterung in Anspruch nehmen. (s. Regel (16.1f (2)).
4. Erleichterung von ungewöhnlichen Platzverhältnissen (R 16.1) • Boden in Ausbesserung (BiA) ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die Linie.
• Erleichterung wird nicht gewährt, wenn lediglich der Stand durch ein Tierloch behindert ist.
• Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung:
- Frisch verlegte Soden
- Mit Kies verfüllte Drainagegräben
• Findlinge zur Entfernungsmarkierung und mit Lochtafeln
• Geschotterte, asphaltierte und gemulchte Wege, der Weg rechtsseitig der Bahn 12 erstreckt sich bis zur Ausgrenze
• Kiesflächen außerhalb von Penalty Areas
5. Bestandteil des Platzes • Findlinge oder Felsbrocken, die nicht als Entfernungsmarkierungen dienen
• Alle sonstigen Wege
Strafe bei Verstoß gegen die Platzregel Lochspiel: Lochverlust